8.10. ] 4.11. ] 12.11. ] 19.11. ] 25.11. ] 6.1. ] 14.1. ] 4.2. ] 11.2. ] 4.3. ] [ 24.3. ] 31.3. ] 15.4. ] 28.4. ]
 
<< ] ^^ ] >> ]    24.3.
   

 
ESV Lok/VTB I - ESV Lok/VTB II 23 : 22 (10 : 11)

In dem letzten Derby der Saison landete das Team ESV Lok/VTB I einen schwer erkämpften und glücklichen Sieg gegen eine engagiert und auch über weite Strecken der Spielzeit gut spielende 2. Mannschaft. Ja, so ist das. Bekanntlich haben solche Spiele ihre eigenen Gesetze. Die eine Mannschaft muss doch gut spielen und sicher gewinnen und die andere hat eigentlich nichts zu verlieren. Man kann auch dem 1.Team nicht den Vorwurf machen, nicht gekämpft zu haben oder unkonzentriert gewesen zu sein. Nee, nee - so war es nicht. Mental herrscht dann aber wohl doch etwas lax die Einstellung "irgendwie wird das schon gegen die 2. Mannschaft". Also richtig hoch motiviert und mit dem unbedingten Siegeswillen ausgestattet ...?

Nun noch kurz eine Lobeshymne auf den Gegner. Das war schon stark! Sowohl der Spielwitz und der Biss der Etablierten (oder Älteren?) wie Günter B., Peter L., Hansi P. und Jens Z., aber auch die Einstellung und die Leistung der jüngeren Spieler. Aus Sicht des gesamten Vereins ist das schon sehr erfreulich zu sehen, welch positive Entwicklung Einige in der letzten Zeit genommen haben.

Noch kurz zum Spiel. Sehr viel Kampf und Spannung. Spielerisch völlig ausgeglichen. Das Team um Günter lag eigentlich zumeist knapp vorn. Kurz nach der Pause sogar zeitweilig mit 4 (!)Toren (10:14). Lok I konnte nur mit schnellen Gegenstößen und mit individueller Stärke Einzelner gegenhalten. So richtig als Mannschaft Handball gespielt haben wir bis auf einige wenige Situationen nicht. In dieser Saison war das bis Ende des Jahres 2006 mit dem Höhepunkt (Klassespiel gegen CPSV/Stahl II !!) jedoch schon mal der Fall.
Am Ende des Spiels Dramatik pur und wie eingangs schon ausgeführt ein glücklicher Sieg.

Festzustellen ist, dass die spielerische Sicherheit, das Durchsetzungsvermögen in der Deckungsarbeit und im Angriff und das homogene Mannschaftsspiel (der Verfasser ist davon nicht ausgenommen) einfach nicht zurückkehrt bzw. zum Tragen kommt. Neben Kondition sollte das unbedingt Schwerpunkt des zukünftigen Trainings sein.

Positiv ist die Rückkehr von Dirk F. Er gibt uns mehr Sicherheit. Die Jungen haben in diesem Spiel ihre Sache gut gemacht. Sven R. als universell einsetzbarer Spieler auch. Unbeachtlich wie es ab der nächsten Saison weitergeht, sollte Ziel die Erreichung des 3.Platzes sein, um einigermaßen zufriedenstellend die Saison des Teamumbruchs zu beenden.

bester Spieler: Ralf Doberitzsch - er hat uns insbesondere in der 1. Habzeit mit seinen Toren (endlich wieder!) im Spiel gehalten und auch in der 2. Halbzeit mit seiner kämpferischen Einstellung überzeugt

Hellmick - Herzog(2), Doberitzsch(8), Steinrücken, Schäfer(1), Fiero(3), Rudolph(7), Vogel C(1),Suchy, Seidel (1); nicht anwesend: Lozek Jan, Müller Jörg, Dudek Marcus


Michael Seidel

 

Home www.handball-chemnitz.de Impressum